Reiseschnäppchen Reiseangebote
Reiseportal Lastminute4u
Lastminuteurlaub

Auf Mallorca sind die Sterne zum greifen nah - Ausflugtipps für Mallorca.

Noch nie war Costitx auf Mallorca den Sternen so nah. Dort wurde nämlich im vergangenen April ein in Europa einzigartiges Planetarium eröffnet. In Echtzeit können Bilder von nah und entfernt gelegenen Teleskopen projiziert werden, die einen Blick in das Universum erlauben. Das neue Planetarium wurde neben dem bereits bestehenden Astronomischen Observatorium von Mallorca (OAM) errichtet, wodurch Costitx zu einem für die Astronomie bedeutsamen Ort wird. Das OAM ist die östlichste Sternwarte Spaniens, in der seit Jahren wichtige wissenschaftliche Arbeit geleistet wird. Dort konnten in Spanien erstmals seit 1941 wieder neue Asteroiden identifiziert werden. In das Innere des neuen Planetariums ragt eine vierzehn Meter große Metallkuppel, in der sich der technisch hoch entwickelte Projektor ZKP3 Skymaster befindet. Dieser Apparat kann mit höchster Genauigkeit mehr als fünftausend Sterne projizieren, was dem Blick in die Sterne unter freiem Himmel von irgendeinem Punkt der Erde entspricht. Mit dem zentralen Hauptprojektor stehen wiederum weitere 27 Projektoren synchron in Verbindung, die um einem kreisförmigen Raum mit Sitzen für hundert Personen angeordnet sind.

Zu den Installationen des Mallorca-Planetariums gehört auch ein "Astromedia"-Saal, der Ausstellungszwecken dient.

Zu den Installationen des Mallorca-Planetariums gehört auch ein "Astromedia"-Saal, der Ausstellungszwecken dient. Zur Zeit ist dort eine interessante Sammlung von Meteoriten zu sehen, die von Einschlägen an verschiedenen Orten der Welt stammen. Die größten Exponate sind nahezu sechzig Kilogramm schwer. Der Besuch des Planetariums wird mit einem Gang durch das Observatorium abgerundet, das einen imposanten Saal mit zehn Wanderteleskopen beherbergt. Besuchstermine sind mit der Direcció General d´Educació de la Conselleria de Cultura, Educació i Esports, Tel.: 971 176 500 zu vereinbaren. Zufahrt für Körperbehinderte ist vorhanden.

Günstige Reiseangebote für Mallorca erhalten Sie in unserem Online Reisebüro unter www.Lastminute4u.de

Urlaub Erholung
© 2016 Lastminute4u.de
Quelle: Spanisches Fremdenverkehrsamt / pairola-media
i